Geschichte des Hauses


Wagnermeister Franz und Anna Rösch mit Sohn Franz Xaver vor ihrem Haus in Leupolz, ca. 1926

1919

Wagnermeister Franz Rösch erwirbt das Haus in der Ortsmitte von Leupolz. Der Anbau wurde zur Werkstatt umgebaut und um ein kleines Sägewerk erweitert. Franz Rösch heiratete Anna Nunnenmacher aus Leupolz.

 

1949

Sohn Franz Xaver übernimmt die elterliche Wagnerei. Er fertigte zunächst Holzbruggen und Holzräder für Wagen in der Landwirtschaft, später Leitern für den Obstbau. Als Holzschnitzer, Mundartdichter und Zeichner bleibt er vielen in Erinnerung. Seine Frau Anni beherbergte viele Jahre Feriengäste im Nebenhaus.

 

1978

Das Denkmalamt nimmt Wagnerei, Wohntrakt und Werkstatt unter gemeinsamem Satteldach in die  Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg auf. Der verschindelte Wohntrakt mit Bohlenkonstruktion, wird auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts datiert. Die Stube mit denkmalgeschützter Decke wurde vom Künstler Manfred Scharpf, Schloß Zeil, restauriert.

 

2019

Aus dem Wohnhaus der Familie Rösch wird das Allgäu-Ferienhaus Anni